Excel ToDo Liste

Inhaltsverzeichnis

In diesem Video zeige ich dir wie du die priorisierte Excel ToDo Liste nutzen kannst.

Die kostenlose Vorlage kannst du dir am Ende der Seite herunterladen.
Du kannst sie nutzen um einen Überblick über deine Aufgaben zu bekommen, sie nach Wichtigkeit zu priorisieren und automatisch mit Hilfe eines Makros sortieren zu lassen.
Das aufschreiben deiner Aufgaben wird dir helfen deinen Kopf frei zu bekommen.
Und durch das priorisieren kannst du sicherstellen, dass du deine wertvolle Zeit dafür einsetzt an den wirklich wichtigen Sachen zu arbeiten.

Diese Excel Tabelle nutze ich sowohl auf Arbeit als auch privat als priorisierte ToDo Liste.
Die Tabelle enthält zwei Makros, die das anlegen von neuen Aufgaben und das sortieren der Tabelle automatisieren.
In der Tabelle kannst du Aufgaben erstellen und diesen in weiteren Spalten mehr Details, eine Priorität und einen aktuellen Bearbeitungsstatus zuweisen.
Das automatische sortieren der Tabelle erfolgt nach Bearbeitungsstatus, Priorität und Erstellungszeitpunkt der Aufgaben.

Unterlagen Download

Die Unterlagen für das Arduino Energiezähler Projekt kannst du dir einfach durch einen Klick auf den folgenden Button herunterladen:

7 Kommentare zu „Excel ToDo Liste“

  1. Marco Leuter

    Hallo Peter, super mega die todo Liste, genau so etwas habe ich versucht mir aufzubauen, leider wurde es nicht so toll wie deine…. ich habe mir deine todo Liste herunter geladen, jetzt kann ich aber keinen „neuen Eintrag“ einfügen weil das Makro fehlt… kannst du mir das vielleicht weiter helfen? Danke schon mal und echt super Arbeit von dir.

    1. Hallo Marco,
      freut mich sehr das zu hören =)
      Die Makros findest du im Menü unter Developer – Code – Visual Basic – VBAProject – Modules – Module1.
      Von da kannst du sie einfach in deine eigene Tabelle kopieren.
      Ich schicke dir noch eine Mail mit einem Screenshot, darauf sollte es einfacher zu erkennen sein.
      Grüße,
      Peter

      1. Hallo Sajid,
        um die Datei zu bekommen musst du einfach nur auf den „Unterlagen Herunterladen“ Button klicken.
        Beste Grüße,
        Peter

  2. Matthias Esser

    Hi Peter,
    Deine Excel ToDo Tabelle sieht Klasse aus. Ich würde mich über die Zusendung freuen.

    Grüße aus Karlsruhe,
    Matthias Esser

    1. Guten Morgen Matthias,
      ich habe es dir zugeschickt und am Ende der Seite findest du sonst auch den direkten Download Link.
      Beste Grüße,
      Peter

  3. Kommentare von trustmeimanengineer.de:

    Carlsagt:
    29.08.2021 um 20:27 Uhr
    Ich finde die Excel-Tabelle wunderbar!
    Leider habe ich nach nun dreimal versuchen mit insgesamt zwei E-Mailadressen nach mehrere Stunden immer noch keine E-Mail erhalten mit dem Link zur Excel-Tabelle

    Kannst du sie mir einfach so schicken?

    Antworten
    Petersagt:
    30.08.2021 um 06:22 Uhr
    Ist unterwegs =)

    Antworten
    Vickysagt:
    21.06.2021 um 15:42 Uhr
    Hi, ich würde gerne mal schauen ob ich privat deine Liste nutzen könnte. kannst du mir diese zukommen lassen?

    Antworten
    Petersagt:
    22.06.2021 um 09:24 Uhr
    Guten Morgen Vicky,

    du kannst einfach in dem Bereich „Bitte gib die E-Mail Adresse ein an die ich die Vorlage senden soll:“ deine Email Adresse angeben.
    Dann auf den „Bitte sende mir die Vorlage“ Button klicken und solltest dann in wenigen Sekunden eine EMail mit dem Download Link bekommen.

    Beste Grüße,
    Peter

    Antworten
    Ralfsagt:
    11.11.2020 um 00:23 Uhr
    Hallo Peter,

    super Video, alles sehr gut erläutert. Klasse Arbeit!
    Ich nutze bereits ein ähnliche Liste auf Arbeit. Mich interessieren vor allem die beiden Buttons „neuer Eintrag“ und „aktualisieren“. Mal sehen, ob ich diese in meine Excel implementieren kann. Mit V-Basic habe ich keine Erfahrung. Mal sehen…

    Habe erstmal zu Hause deine Excel geladen und getestet. In Excel 2016 geöffnet.
    Der Button „neuer Eintrag“ funktioniert, „aktualisieren“ bringt bei mir auch den Laufzeitfehler 438

    Vielleich hast Du dazu schon neue Erkenntnisse? Würde mich freuen, wenn der Knopf funktioniert.
    Falls Du Zuarbeit benötigt, einfach Ansagen, was ich machen ( exportieren o.ä. ) soll.

    Freue mich auf Deine Antwort
    VG Ralf

    2020-11-16 EDIT von Peter:
    Habe wie gewünscht deinen Nachnamen ausgeblendet und meinen namen von Sven auf Peter geändert =)

    Antworten
    Petersagt:
    16.11.2020 um 10:26 Uhr
    Guten Morgen Ralf,

    leider bist du nicht der erste der mit einer älteren Excel Version diesen Fehler bekommt.
    Ich hatte mir mal einige Tabellen angeschaut die mir Leute zugeschickt hatten die diesen Fehler bekommen haben.
    In den meisten Fällen lag es daran, dass das Makro eine Spalte nicht mehr gefunden hatte weil der Header umbenannt wurde.
    Wenn du auf die „debug“ option klickst, solltest du schnell sehen können ob er an einer Stelle hängen bleibt an der er gerade versucht eine bestimmte Spalte zu finden.

    In ein paar Fällen war es mir allerdings nicht möglich das Problem an meinem eigenen Rechner nachzustellen oder irgendwelche Fehler zu finden.
    Ich habe aber gelesen, dass einige Excel Add-In s einen ähnlichen Fehler verursacht haben.
    Du könntest mal schauen wie es bei dir aussieht wenn du oben links auf Datei – Optionen – Add-ins – Active Application Add-ins schaust.
    Hier ist das auch ganz gut beschrieben:
    http://www.office-loesung.de/ftopic658716_0_0_asc.php

    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Liebe Grüße,
    Peter

    Antworten
    Birgitsagt:
    19.08.2020 um 20:56 Uhr
    Lieber Peter

    Danke für die Liste, schaut super aus. Ich hab nur ein Problem und hoffe du kannst mir dabei helfen.

    Zunächst die Info dass ich Excel 2007 benutze

    Soweit geht alles, nur wenn ich auf aktualisieren klicke kommt folgende Meldung:
    Laufzeitfehler 438 – Objetzt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

    Antworten
    Petersagt:
    22.08.2020 um 11:28 Uhr
    Guten Morgen Birgit =)

    Von dem Problem höre ich jetzt leider schon zum dritten mal, aber konnte bis jetzt noch nicht genau herausfinden warum es bei einigen auftritt.
    Eventuell haben sich da ein paar Spalten verschoben.
    Kannst du bitte einmal auf „Debug“ klicken sobald die Fehlermeldung auftritt und mir die Zeile schicken die es daraufhin im Code gelb markiert?
    Oder mir eine Nachricht über die Kontakt Seite schicken, dann kann ich dir eine EMail Adresse geben an die du deine Tabelle schicken kannst damit ich sie mir einmal kurz anschauen kann.

    Liebe Grüße,
    Peter

    Antworten
    Marcosagt:
    12.07.2021 um 19:39 Uhr
    Hallo Peter

    Vielen dank für die super Tabelle.
    Ich hatte den gleichen Laufzeitfehler. Bei mir hat geholfen die 2 beim Add zu löschen.
    Add Key:=Range

    Viele Grüße
    Marco

    Antworten
    Petersagt:
    13.07.2021 um 07:08 Uhr
    Guten Morgen Marco,
    freut mich sehr, dass du ihn behoben bekommen hast und vor allem, dass du verräts wie uns es teilst =)
    Vielen Dank!

    Antworten
    Svensagt:
    30.07.2020 um 07:40 Uhr
    Hallo,

    die Liste ist wirklich klasse, vielen Dank dafür! Leider habe ich nur bei der Sortierung über „Aktualisieren“ ein Problem. Hier kommt der Fehlercode „Laufzeitfehler 438“. Woran könnte das liegen?
    Beim debuggen wird folgendes gelb markiert:

    ActiveWorkbook.Worksheets(„ToDo_Priorisiert“).ListObjects(„ToDoListe“).Sort.SortFields. _
    Add2 Key:=Range(„ToDoListe[[#All],[Erstellt]]“), SortOn:=xlSortOnValues, _
    Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal

    Kannst du hier helfen? Leider kenne ich mich mit Makros überhaupt nicht aus. Danke vorab!

    Gruß, Sven

    Antworten
    Petersagt:
    01.08.2020 um 10:35 Uhr
    Guten Morgen Sven =)

    eventuell haben sich da ein paar Spalten verschoben.
    Ich würde vermuten, dass er die „Erstellt“ Spalte nicht mehr findet – hast du den Header der Zeile vielleicht umbenannt?

    Es hatte auch jemand schon einmal Probleme mit Excel Add-In s die einen ähnlichen Fehler verursacht haben.
    Du könntest mal schauen wie es bei dir aussieht wenn du oben links auf Datei – Optionen – Add-ins – Active Application Add-ins schaust.
    Hier ist das auch ganz gut beschrieben:
    http://www.office-loesung.de/ftopic658716_0_0_asc.php

    Ich hoffe das bringt dich schon mal einen Schritt weiter.
    Wenn es gar nicht geht kannst du mir auch mal eine EMail über das Kontaktformular schreiben, dann kann ich dir darauf antworten und du kannst mir in der zweiten Mail deine Tabelle anhängen damit ich sie mir mal anschauen kann.
    (Ich kann meine EMail Adresse leider nicht hier rein schreiben, weil sonst gleich die Spam Bots zuschlagen)

    Liebe Grüße,
    Peter

    Antworten
    Tom Raatzsagt:
    17.06.2020 um 19:32 Uhr
    Hey,

    das Video zu deiner Tabelle ist echt gut! Tolle Erklärungen und vor allem zum Ende die Erklärung für die Änderungen. Echt gute Arbeit!

    Eine Frage hätte ich noch oder eher eine Bitte. Un zwar bin ich gerade in einer neuen Position auf Arbeit und muss dort Personal in einer Abteilung Plan. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Personalplanungs Tool bei dem ich über eine Qualfikationsmatix und Arbeitsplätze mein Personal Übersicht planen kann. Also Urlaub, Kurzarbeit usw.
    Alles was es gibt ist immer nur mit Schichten und das brauch ich leider nicht.
    Kennst du vielleicht eines nennen oder hast du da selber einen Idee wie wann so etwas aufbauen könnte, vielleicht auch in einem neuen Video. Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

    Gruß

    Antworten
    Petersagt:
    17.06.2020 um 21:56 Uhr
    Hallo Tom,
    freut mich sehr zu hören, dass dir die Tabelle hilft =)

    Ein Personalplanungstool habe ich leider noch nicht selber gebastelt.
    Eine Tabelle zur Überstunden Übersicht hätte ich im Angebot:
    https://trustmeimanengineer.de/excel-ueberstunden-uebersicht/

    Ich befürchte allerdings, dass das nicht ganz das ist wonach du suchst
    Und ich muss auch zugeben, dass ich keine Ahnung habe was eine Qualifikationsmatrix ist und was so ein Tool am Ende leisten muss.
    Eventuell hast du da in einem Excel Forum mehr Erfolg, oder findest jemanden der dir so etwas entwickelt.
    Das finde ich zum Beispiel immer super: https://www.herber.de/forum/
    Oder alternativ vielleicht einen Mini Job bei https://www.upwork.com/

    Ich hoffe das hilft dir trotzdem einen kleinen Schritt weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Position!
    Beste Grüße,
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert